Das Blitzunterteil des Gehäuses ist bei Canon EOS Cropkameras wie der EOS 350D öfters mal im Weg - da gibt es aber eine Lösung :-)

Bei der Nutzung meinen Selbstbau-Tilt-Optiken mit einem Schwenklampengehäuse stört mich öfters das Gehäuseteil unter dem Blitz der EOS 350D, bei der EOS 1000D ist es gleich - und bei allen anderen EOS Kameras mit eingebautem Blitz wird es nicht viel anders sein:

Das vorragende Gehäuseteil unterhalb des Klappblitzes ist oftmals im Weg!
Sei es bei dem Tilt - wohl auch bei Original Canon EOS Tilt/Shift Objektiven - Balgengeräten oder Teleskopen.

Die Abhilfe ist einfach - und schnell:

Man nehme eine Bügelsäge, Handschuhe, und 1 Minute Zeit:

Es ist bei der Modifikation darauf zu achten, das richtige Teil abzusägen - nicht den Blitz selbst (Hochspannung).
Es empfiehlt sich einen Objektivdeckel während des Sägens im Kamerabajonett arretiert zu haben, und nach dem Sägen die Späne sorgfältig zu entfernen.

Und schon lassen sich einige Objektive angenehmer nutzen!



Achtung:
Es gibt Risiken und Nebenwirkungen: Wenn man zu knapp am Kameragehäuse sägt, kann sich da ein kleiner Schlitz auftun.
Zudem ist der Blitz so einer etwas höheren Bruchgefahr ausgesetzt.