Glaspilz in einem Canon nFD 300mm/2.8L

Ein etwas glückloser Ebay Kauf bescherte mir vor einiger Zeit dieses schöne weiße Teleobjektiv aus den USA.
Leider war entgegen der Beschreibung der optische Zustand nicht so sonderlich - Glaspilz war schnell zu entdecken :-/

Von dem Billigfilter in der Filterschublade braucht man auch nicht zu reden - angesichts der zerschundenen Schrauben.
Dank Zoll und Versandkosten war auch eine Rückgabe nicht sehr reizvoll, so behielt ich dieses Objektiv.

Hier für einen Schrauberkollegen eine kurze Übersicht über meinen leider erfolglosen Reinigungsversuch - der Glaspilz hat sich wohl tief in die Vergütung eingefressen.

Das Objektiv läßt sich nach Abziehen des Entfernungs-Riefel-Gummis auseinanderschrauben:



Hier ist die Linse mit Glaspilz im noch verbauten Zustand zu sehen, ein Sprengring hält die Linse / Gruppe meiner Erinnerung nach in Position



Hier die grobe Lage des Linsenelements in Seitenansicht

Und hier der Fungus in Frontalansicht - leider schlugen mir damals bekannte Reinigunsgmethoden fehl. Selbst die von Zeiss empohlene Politur mit Zigaretten-Asche zeigte keinen Erfolg. So blieb mir nichts übrig, als dieses Teleobjektiv wieder zusammenzubauen. Einige Zeit später habe ich dieses Objektiv dann auf Canon EF-Mount konvertiert.



Und hier noch ein mit dem Objektiv gemachtes Bild - etwas aufgehübscht :-)