Ein Novflexar 60 mm / 4.0 Makro Balgenkopf mit Glaspilz und Rost reinigen und gangbar machen

Ein günstiger Kauf mit kleinen Schönheitsfehlern: Es war innen mit Glaspilz verziert, und die Blende hing fest - was nach dem Öffnen der Objektives sich schnell mit dem Rost erklären lies.
Die Feuchtigkeit die den Rost verursachte, war vielleicht auch der Grund für das Glaspilz-Wachstum.
Eine erste äußerliche Grobreinigung zeigte direkt den üblen Zustand des Objektives.
Den Glaspilz reinigte ich wie üblich mit Isopropanol und antifunguzid wirkendem Reinigungsmittel aus der Drogerie. Bei diesem Objektiv gelang das sehr gut - der Fungus hatte die Vergütungsschicht noch nicht sichtbar beschädigt.



Nach dem Abnehmen des Bajonettes (hier Contax/Yashica) sieht man das volle Dilema - Rost in der Blendenmechanik, auch an den Blendenlamellen.
So direkt an der Blendenmechanik lies sich die Blende schließlich bewegen, aber allein die dabei frei werdenden Rostkrümmel machten schon klar, das die Blende komplett zerlegt werden mußte.



Das Zerlegen der Blende dieses Novoflex-Objektives ist einfach - aber vor allenm ist auch der Rückbau zu einer Funktionsfähigen Blende gut zu bewältigen. Dazwischen war dann die Reinigung zuerst mit WD40 Rostlöser, und dannach mit Spiritus und Isopropanol - Blendenlamellen gehören üblicherweise nicht geschmiert!



Nun arbeitet die Blende wieder. Eventuell nicht schnell genug für die Original Springblendenfunktion - aber das unterstützt meine EOS Kamera eh nicht, und für manuelles Abblenden am Blendenring stört eine eventuelle minimale Verzögerung nicht.