Als Besitzer des Samyang / Bell + Howell / Rokinon / Walimex / Falcon / Polar / Bower / Opteka / Vivitar 14mm / 2,8 Superweitwinkels für das Kleinbild (Voll-) Format, habe ich mir - wie viele Andere auch - eine Möglichkeit zur Filternutzung gewünscht. Bei derartig weiten Objektwinkeln wäre die nötige Filtergröße immens, auch bei anderen 14er für Vollformat. Beim Samyang ist die große stark gewölbte Frontlinse ein zusätzliches Problem - bezogen auf Filter vor dem Objektiv.

Zwar habe ich bei meinem Kamerafilterwechsel-System die Möglichkeit das extreme Weitwinkel zu nutzen - jedoch wäre die Kombination Graufilter - bei nach wie vor normaler Farbwiedergabe - noch auf einen Infrarot-Sperrfilter angewiesen.

Die Unterbringung eines Folien-Graufilters hinter dem Spiegel direkt vor dem Verschluß meiner EOS DSLR Kamera wäre jedoch noch eine simple Möglichkeit gewesen. Durch den hellen Sucher ergibt sich da ein einfaches Arbeiten.

Da allerdings die Sichtbarkeit von Staub und Inhomogenitäten auf und in dem Filter in sensornähe zunimmt, habe ich hierfür den Platz hinter dem Kamerabajonett genutzt.

Bei Canon EOS Spiegelreflexkameras funktioniert dies mit einfach zurechtgeschnittenen Folienfiltern, welche in den Bajonettring eingelegt werden.
Ein Durchmesser von 53 mm scheint mir bei der EOS 5D gut zu funktionieren - allerdings kommt es nicht auf den Millimeter an.



Bei Nikon SLR Kameras gibt es hier bei Ashley Pomeroy eine Möglichkeit mit eingeklebten Filtern beschrieben.
Weitere Kamerasysteme sollten sich ebenfalls so mit Filtern versehen lassen. Es ist möglich, daß bei FourThirds-Systemen der bildseitige ~ telezentrische Strahlengang die Staubproblematik verschärft.

Durch den Filter der in den bildseitigen Strahlengang eingebracht wird, ändert sich etwas der Strahlengang - beim Scharfstelen durch den Sucher bei eingelegtem Filter ist dies aber schon kompensiert. Beim Scharfstellen nach Skala kann eine leichte Korrektur auf kleinere Entfernungswerte läßt sich das bei Bedarf ausgleichen.

Getestet habe ich die Methode mit der EOS 5D. Hier ein Beispielbild mit einem Graufilter und dem Samyang 14mm / 2.8:

Samyang 14 mm 2.8 mit Grau-Filter ins Bajonett eingelegt

Es ist durchaus auch möglich so Polfilter mit Superweitwinkeloptiken oder Fisheyes zu verwenden - nur ist da die Winkel-Verstellung aufwendig. Was allerdings bei Fisheyes mit rundem Bildausschnitt kein Problem darstellt. Eine Lösung wäre die Filter gezackt herzustellen, und ein Zahnrad in die Kamera zu montieren...
Eine Problematik beim EInsatz von Polfiltern mit Superweitwinkel-Objektiven ist die ungelichmäßige Wirkung - abhängig vom Abstand der Sonne. Beispielbilder dazu - dürfte zum Teil durchaus noch nutzbar sein:

 

Es ist beim Zuschnitt darauf zu achten, keine kleine Stückchen irgendwo hängen zu lassen, die sonst ihren fatalen Weg in den Verschluß finden könnten.
Die Filterfolien (z.B. von Lee) können kombiniert werden. Allerdings addieren sich dann auch Verschmutzunge im Bild.
Es sollte bewußt sein, das bei Nutzung von solchen Filtern im bildseitigen Strahlengang ein hoher Blendenwert - also eine weit geschlossene Blende - und lange Brennweiten die Sichtbarkeit von Verschmutzungen erhöht.

Zudem können Objektive mit großer Eintauchtiefe, z.B. das auf EF Mount umgebaute Minolta Rokkor 58mm/1.2 oder Canon FD 85mm/1.2 eventuell in dieser Kombination mit Filterfolien zu einem Anschlagen des Spiegels an das Objektiv führen. Dies birgt die Möglichkeit von Defekten.

Überhaupt möchte ich auf sonstige Risiken hinweisen:
Verschmutzung des Sensors oder des Rücklinse des Objektives durch Staub der durch die Folien und bei deren Montage / Demontage eingebracht wird.
Beschädigung des Kameraspiegels bei der Montage/ Demontage des Filters - oder bei falscher Filtergröße und Beschädigungen der Folie.
Beschädigung des Verschlußes durch Schnippsel der Filterfolie oder komplett falscher Montage.

Inzwischen gibt es ein kommerzielles Filtersystem zu bestellen: WonderPana von Fotodiox