There is an English version available!

Praxistest Samyang 14 mm / 2.8 IF ED UMC MC Aspherical Superweitwinkel an Canon EOS 5D - dieses Objektiv ist auch noch unter den Handelsmarken Bower, Vivitar, Walimex, Falcon und Rokinon erhältlich

Samyang 14 mm f/2.8 Langzeitbelichtung 2,5 Sekunden Schloß Ahrensburg, SW, Frühling'Zaun-Grafisch

Bäume in den Himmel strebend Deichtor Center in Hamburg, am Zollkanal / Oberbaumbrücke und gegenüber den Deichtorhallen Sternhimmel über Stadtroda

15 Sekunden Langzeitbelichtung Ultraweitwinkel Samgang 14 mm mit Graufilter Gelbe Blume am See, am Boden liegend Freelensing mit dem Samyang 14 mm - Objektiv vors Bajonett gehalten

Ich wurde von verschiedener Seite gebeten, meine Erfahrungen zu schreiben, und Bilder zu posten, die ich mit meinem neuen koreanischen Samyang 14 mm Superweitwinkel machen werde.
Da ich ungern in einigen verschiedenen Foren mich um die jeweils verschieden großen Bild-Uploads kümmern möchte, kommt hier zuerst alles zentral an eine Stelle.

Obenstehende Aufmacher-Bilder habe ich zum Teil optimiert, also auch mit Kontrast, oder Umwandlung in Schwarzweiß mit Silver-Efex-Pro - dabei habe ich auch Vignettierung hinzugefügt..
Für die folgenden Bilder gilt, das im Rawshooter maximal die Helligkeit geändert wurde, sofern nichts anderes erwähnt.
Per Klick auf das Bild gelangen Sie auf eine das volle Bildformat inklusive der vollen Ecken!

Das Samyang 14mm / f2.8 scheint zu polarisieren!
Meine Bilder hier, die mich auch ab und an an der Qualität zweifeln liesen, führen zu sehr unterschiedlichen Meinungen im weiten, weiten Internet:
"Great color, sharp, super resistant to flare....It's definately a winner."
".. good flare resistant, distorsion can be corrected, and sharpness almost satisfying ... mean a very good study UWA lens for fullframe .."
"Praedikat: Unbrauchbar. Dafuer 300EUR sind ca. 260EUR zu viel."
"Oh... that's bad...if there isn't a severe problem with that lens (and I hope there is), then it would be over priced at $40, let alone $400."

Allgemein gibt es noch Urteile von " Totgeburt" bis besser als das Nikkor 14-24.

Bildet euch selbst euer eigenes Urteil!

Erst mal zum Start eine kleine Blendenreihe - also links Blende 2.8, rechts 4.0

links Blende 5.6, rechts 8.0

Und nun zum Abschluß die Blende 11



Zwei andere Bilder, Einstellunge nicht notiert,



Hier ein kleiner Test des Auflösungsvermögens und der Randschärfe, da beides auf anderen Bildern wohl nicht optimal gesehen wurde:

Hier folgen drei Bilder aufgenommen mit Offenblende 2.8 - keine Bildkorrekturen / Verbesserungen. Die Wiedergabe der unscharfen Bereiche - das Bokeh - finde ich für diesen Bildwinkel ganz angenehm. Beim Anschauen von Bildern des Canon EF14/2.8 I und II und des Nikon 14-24 Zooms habe ich den persönlichen Eindruck, das deren Bokeh-Verhalten etwas unruhiger wäre. Überhaupt freut mich die recht gute Verwendbarkeit des Objektives bei Blende 2.8 speziell im Nahbereich.

 

Hier meist mit Blende 8 - in der Stadt sieht man eher das Problem des Objektives - die wellenförmige Verzeichnung:

Carver One





Auf der linken Seite wieder ein nur in der Helligkeit korrigertes Bild - mitte ein Bild mit PTLens optimiert - Verzeichnung und etwas Vignettierung weggerechnet.
Rechts dann noch das Bild mit meinem eigenen Lightroom-Profil geometrisch korrigiet. Man beachte, wie wenig Rand bei den Korrenkturen wegfällt!



Samyang 14 - mechanische Qualität der Fassung

Das Samyang ist etwas nachlässig verpackt gewesen - so für meine Kamera / Objektiv Versand Erfahrung. Der Karton mit Plastikeinsatz war einfach in einem weiteren Karton. Kein Styropor oder Blasenfolie weit und breit. Weiß nicht, wie starke Stöße dieser Plastik-Formeinsatz aufnehmen kann.

Das Feeling / Haptik ist recht gut, mit meinen guten alten Optiken (Rokkor 58/1.2, Zeiss [Contax/Yashica], Canon FD) kann es das Samyang 14er allerdings nicht aufnehmen.
Mit nem Canon EF 50/1.4 und diversen Canon und Sigma Zooms aber durchaus.

Der Front-Deckel ist aus Kunststoff, macht den Eindruck dass er bei etwas rauherer Behandlung nicht lange hält und bricht.
Die fest integrierte Gegenlichtblende ist ebenfalls aus Kunstoff - das könnte eine Sollbruchstelle sein.
Bei der Korrektur des bei mir falsch eingestellten Auflagemaßes des Objektives habe ich das Bajonett abgenommen - dies hält nur mit drei Schrauben in Kunstoff. Nicht gerade vertrauenserweckend bei so einem großen und schwerem Objektiv.

Bei dem Schnittbild habe ich alle Kunstoffteile welche im Schnittt liegen rot eingefärbt - für mich als Liebhaber alter manueller Objektive ist dies erschreckend viel:



Unter anderem stecken die Schrauben welche den Metall-Bajonettring halten in Kunststoff.


Hier
berichtet ein Nutzer, das bei ihm die Entfernungseinstellung nach einem 40 cm Sturz in der Fototasche dejustiert ist.
Das paßt gut zu meiner Erfahrung: Es scheint (!) wie wenn die Planlage und das Auflagemaß der Optik bei der Produktion mit drei Schrauben im innern justiert wird. Dies wäre nicht vernünftig reparierbar. Mein Eindruck in diversen Foren ist eh, dass diese Optik nicht repariert, sondern ausgetauscht wird - ein Wegwerf-Produkt.
Nach einem Jahr Nutzung ist mein Samyang 14mm f/2.8 defekt - das die Planlage nicht mehr gegeben ist.Ich hatte auch kurzzeitig eine hängende Blende, was anderen Besitzern auch schon passiert ist. Allerdings ist diese Problematik eher beim Samyang 85/1,4 verbreitet.

Mehr zu den typischen / häufigen Problemen / Defekten der diversen Samyang Optiken!

Nun zum Fotografieren, zu den Bildern, an der Canon EOS 5D:

Die Unendlich-Einstellung ist bei mir komplett daneben - aber immerhin in eine akzeptable Richtung:
Für ein unendlich entferntes Objekt muß ich den Ring auf ~ 0,8 Meter einstellen! Das ist recht weit daneben, aber damit kann ich erst mal leben - wenn ich die Unendlich-Einstellung nicht erreichen könnte wäre ich etwas angepißt. Die haben die Optik also wohl um 0,25 mm falsch eingestellt, abgestimmt (ich weiß nicht genau, wie exakt mein Body-Auflagemaß ist).
Da die Optik wohl keine Floating-Elements hat, sollte das der eigentlichen Bildqualität keinen Abbruch tun. Hier habe ich eine englischsprachige Anleitung wie ich das Auflagemaß meines Samyang 14 mm korrigiert habe.

Die Verzeichnung ist stark wellenförmig. Ich arbeite bisher nicht mit Verzeichnungskorrekturen, aber ich fürchte so eine Verzeichung ist komplex zu korrigieren.
Im Objektiv-Korrektur-Programm PTLens ist das Samyang 14 mm / 2.8 Superweitwinkel-Objektiv schon implementiert, sollte ich mal testen - mein Objektiv war wohl immerhin die Vorlage.

Mein Eindruck ist, dass die Korrektur von Streulicht / Reflexen sehr gut gelungen ist. Ich habe zwar durchaus ab und an Blendenflecken bekommen, aber meiner Meinung nach gut erträglichem Maß. Als Vergleich habe ich aber noch kein Tamron 14er oder Canon 14er gehabt.

Desweiteren fällt mir auf, dass die Abstufung der Blende nicht jeweils einem Lichtwert (Verdopplung der Belichtungszeit) zu entsprechen scheint. Ich habe keine genaue Messung an der Ulbrichtkugel, sondern allein die Bildergebnisse als "Messung" - da spielt also auch die Vignettierung bei Offenblende mit rein.

Was mir negativ auffällt, ist das Fehlen einer Tiefenschärfen-Skala und eines IR-Indexes für die Fokus-Korrektur bei Infrarot Photographie. Letzteres werde ich noch selbst anbringen, um bei Infrarot-Aufnahmen einfach zu guten Ergebnissen zu kommen.

Zum Thema Nahaufnahmen mit dem Superweitwinkel: 12mm Zwischenringe sind zu dick, aber man kann das Objektiv direkt vor das Kamerabajonett halten. So entstand das 7. Bild von oben. Oder einen etwas größeren Abstand zum Bajonett nehmen, und den Spalt mit den Fingern mehr oder minder abdichten - oder wie bei meiner ersten Tilt Objektiv Variante Schaumstoff für diesen Zweck nutzen.
Hier noch ein Testbild das die minimale Aufnahmeentfernung aufzeigen soll - die Frontlinse berührt bei der Aufnahme die Wespe / Biene - welche sich aber dadurch nicht stören ließ. Zudem kann das Unschärfeverhalten / Bokeh hier gut beurteilt werden.

Freelensing with Samyang 14 mm 2.8

Zum Thema Filter: Es sind keine Filter vorgesehen. Ebene Frontfilter bräuchten ca. 17 cm Diagonale - vermutlich reicht auch weniger, wenn die Streulichtblende gekürzt wird.
Ich mache zur Zeit Versuche mit Folienfiltern hinter dem Objektiv - also im Kamerabajonett. Das Wasserfall Bild entstand mit weit geschlossener Blende. Das Meer und SteineBild hingegen mit einem Folienfilter hinter dem Objektiv - im Kamerabajonett vor dem Spiegel. Mit dieser Lösung läßt sich relativ gut arbeiten. Hier steht mehr dazu - Bajonett-Einlegefilter beim Samyang 14 mm / 2.8 IF ED UMC

Adobe Lens Profile für das Samyang / Bower / Vivitar / Walimex /Falcon /Rokinon 14 mm / 2.8 Objektiv an der EOS 5D (Mark I)

Ich habe mir mit dem Adobe Lens Profile Creator Korrekturprofile für Lightroom / Camera Raw gebaut.
Da mein Objektiv inzwischen durch die Einstellungen der Unendlichkorrektur nicht unbdingt sicvher dem Serienstand entspricht, lade ich meine Korrekturprofile nicht bei Adobe hoch.
Ich habe hier die *.lcp Korrekturfiles getrennt für JPEG und RAW-Bearbeitung mit Verzeichnung, Chromatischer Abberation und Vignettierung.
Und hier habe ich noch ein File für die RAW Bearbeitung das nur die Verzeichnung korriegiert.

Kurztest Samyang 14 mm / 2.8 IF ED MC Aspherical Superweitwinkel an Canon EOS 350D ExF Infrarot-Modifiziert

Da ich das Superweitwinkel auch für meine Canon EOS 350D Cropkamera mit wechselbarem Filter (Infrarot-Durchlass / Infrarot-Sperrfilter / Graufilter / IR+Sichtbares Licht / Rotfilter) als stärkeres Weitwinkel nutzen will, habe ich auch einen Test im Infraroten gemacht.
Mit grüner sonnenbestrahlter Wiese als Objekt konnte ich von Blende 2.8 bis 8 keine Hotspots (ungleiche Bildaufhellungen, meist zentriert) feststellen. Dann kam eine ältere Frau und hat sich mir mir unterhalten, und dann ging die Sonne.
Einen IR-Korrektur-Index habe ich noch nicht ermittelt.

Hier ein paar der Testaufnahmen, diese habe ich zum Teil ausflecken müßen, zum Teil nahm ich einen Kanaltausch vor, oder nutzte Silver Efex Pro für dei SW Umsetzung:



Weitere Samyang 14 mm / 2.8 Bilder:
Infrarot 1, Infrarot 2, Infrarot 3, Kuh, Wasserrfall 1, Wasserfall 2, Teufel, Architektur, Schlagermove Hamburg 2010

Hier noch allgemeine Infos:

- Die Firma Samyang

- Der Hauptimporteur für Polen (und eventuell auch den Rest der Welt) ist Foto-Tip.Com mit einer eigenen Samyang Domain und eigener Seite für das 14 mm Samyang.
Dies ist momentan die einzige mir bekannte Bezugsquelle für das Objektiv, sie vertreiben auch über Ebay.

- Adobe Lens Profile für die Verzeichnungskorrektur, Thomas Berndt

- Bei dpreview gibt es recht ausführliche Informationen über das Objektiv.

- Test des Samyang 14 mm f/2.8 IF ED UMC Aspherical auf Vollformat bei photozone.de

- Test der aktuellen Version bei Lenstip.com

Und hier noch erste Bilder der aktuellen Version:
- forum.nikoniarze.pl
- canon-board.info - hier ist auf Seite 17 auch noch jemand der ein falsch eingestelltes Auflagemaß hat und repariert

- Hier noch eine gute Erklärung der Fokuskorrektur beim Samyang 14 mm / 2.8, Thomas Berndt - und hier mein Weg der Korrektur der Entfernungsskala - bzw. des Auflagemaßes.

- Vergleich des Samyang 14ers mit dem Canon EF 14 mm/2.8 L II USM und dem EF 16-35/2.8 L II USM - das Samyang schneidet ganz gut ab